Coaching: Reparaturwerkstatt oder Entwicklungs-Chance?

Coaching: Mangel-Behebung oder Entwicklungs-Chance?

Coaching ist längst mehr als eine „Reparatur-Werkstatt“. Doch worin genau liegt seine Faszination – und was bedeutet das für unser Verständnis von guter Coaching-Praxis?

Mehr dazu im Artikel – und auf unserer Coachingplattform, die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit ausgewählten hoch qualifizierten Coaches verbindet, die dieses Verständnis in die Praxis umsetzen.

Während Menschen früher ins Coaching kamen, um „ein Defizit loszuwerden“, erleben wir heute zunehmend eine wachstumsorientierte Motivation. Inzwischen nehmen Menschen Coaching in Anspruch, nicht nur, weil sie ein „Manko“ erleben, sondern vielfach und vor allem, weil sie an weiterer Entwicklung und Kompetenz-Zuwachs interessiert sind. Reflexion und Repertoire-Erweiterung wird als wertvolle und wichtige Voraussetzung für Professionalität, Zufriedenheit und Erfolg verstanden. Das gilt sowohl für Menschen, die Karriere-Ziele vor Augen haben, als auch für Menschen, denen es um langfristige Zufriedenheit und Gesundheit an ihrem Arbeitsplatz geht.

Coaching unterstützt Menschen darin, die eigene Persönlichkeit und das eigene Kompetenzprofil zu erweitern, ihre Ziele zu erreichen, Konflikte und Krisen zu bewältigen, sowie den Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Umwelt zu begegnen.

Anstelle einer „menschlichen Reparatur-Werkstatt“ begreifen wir Coaching als Professionalisierung der beruflichen Rolle und des persönlichen Wachstums gleichermaßen, für mehr Erfolg, Zufriedenheit und auch Resilienz im (beruflichen) Leben.

Oder, wie Friedemann Schulz von Thun es ausdrückt:

Menschen, die

  • sich selbst verstehen, entscheiden, reagieren & kommunizieren besser!
  • andere verstehen, entscheiden, reagieren & kommunizieren besser!
  • die ein vielfältiges Repertoire an Verhaltensweisen zur Verfügung haben und situativ daraus wählen können, entscheiden, reagieren & kommunizieren besser!

Eine zentrale Leitfrage in unseren Business-Coachings lautet:

Wie kannst du deine berufliche Rolle so ausfüllen, dass sie deinem Wesen und deiner Persönlichkeit entspricht und, dass du gleichzeitig den Herausforderungen gerecht wirst, die diese Rolle mit sich bringt?

In dieser Frage spiegeln sich zwei essenzielle Prinzipien unserer Psychologie wider: das Ideal der Stimmigkeit, sowie die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit.

Stimmigkeit als Leitstern für Entscheidungen und gelingende Kommunikation

Authentisch und situationsgerecht: das ist das Ideal der „Stimmigkeit“. Entscheidungen und auch Kommunikation sind gut, wenn sie stimmig sind. Das bedeutet eine zweifache Übereinstimmung, erstens mit dir selbst und zweitens mit der „Wahrheit der Situation“. Das bringt den Abschied von jeder „Verhaltensschablone“ mit sich - was mühsamer ist, als einem Rezept zu folgen, zugleich jedoch auch sehr viel lohnender und aussichtsreicher. Diese Stimmigkeitslehre gibt den zweifachen Arbeitsschritt im Coaching vor, wenn jemand in einer schwierigen Lage oder vor einer besonderen Herausforderung steht: wir arbeiten das Wesen der Situation heraus und wir ergründen die individuelle „innere Wahrheit“! Danach sind wir einer Lösung in der Regel schon sehr nahe.

Professionalität und Menschlichkeit

„Zwei Sphären unseres Lebens, die sich ständig berühren und durchdringen: die professionelle Sphäre – geprägt von Erfolg, Exzellenz und strategischem Kalkül – und die Sphäre des Menschlichen, die nach Erfüllung und Sinn strebt. Der Mensch will nicht nur seiner Berufsrolle gerecht werden, sondern auch dem Leben insgesamt, und daraus Lebensfreude schöpfen.“ Friedemann Schulz von Thun

Unser Coaching-Ansatz nimmt diese beiden Sphären in den Blick, um sie in Einklang zu bringen.

Heuristik – die Kunst der Wahrheitsfindung

Unsere Coaches haben ein heuristisches Wissen zur Verfügung, und Heuristik ist die Kunst der Wahrheitsfindung, nicht der „Wahrheitsverkündung“. Ein Coach weiß die Antwort auf die Herausforderungen und Fragen seiner Coachees nicht – und darf sie seriöser Weise auch nicht wissen. Aber sie/er kennt Interventionen, Modelle und Methoden, um die individuell passende Lösung zu erarbeiten. Sie und er verfügen über die passenden „Werkzeuge“.

Kommunikationsmodelle als Werkzeuge

Zu diesen Werkzeugen gehören u.a. die sechs – inzwischen sogar sieben – Modelle von Friedemann Schulz von Thun. Sie sind deshalb so gut fürs Coaching geeignet, da sie keine fertigen Rezepte parat halten, sondern wirksam und hilfreich die individuelle Lösungssuche unterstützen. Zudem leisten sie einen großen Beitrag immer dann, wenn es um Kommunikation geht - mit anderen und mit sich selbst.

Von der Theorie in die Praxis: Unsere Coachingplattform verbindet Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit Coaches, die Entwicklung ermöglichen – professionell und passgenau.

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Ein Beitrag von:

Kathrin Zach, Geschäftsführerin am Schulz von Thun Institut

Maxie Schulz von Thun, Kundenbetreuung & Social Media

Kontakt:

Für Coaching-Kontingente für Ihr Unternehmen: Kathrin Zach – k.zach@schulz-von-thun.de

Für alle weiteren Fragen zur Plattform: Maxie Schulz von Thun – maxiesvt@schulz-von-thun.de

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