"Die Wahrheit beginnt zu zweit"

Woher stammt dieser Satz?

Professor Schulz von Thun zitiert diesen Satz gerne, um das zentrale dialogischen Credo auf den Punkt zu bringen – zuletzt in seinem neuen Buch mit Bernhard Pörksen über den Dialog in Gesellschaft und Politik. Er hat das Zeug dazu, zu einem geflügelten Wort zu werden. Aber woher stammt er?

Der Psychoanalytiker Michael Lukas Möller hat diesen Satz als Buchtitel gewählt, in seiner Gesprächsanleitung für Paare (1986, Rowohlt-Verlag), ebenfalls Hanna Arendt in einem Brief – erschienen mit dem Buchtitel „Wahrheit gibt es nur zu zweien: Briefe an die Freunde“ (Piper-Verlag). Beide Autoren greifen eine Formulierung von Friedrich Nietzsche auf (Die fröhliche Wissenschaft, drittes Buch Nr. 260): „Einer hat immer unrecht, aber mit zweien beginnt die Wahrheit.“

 

Zurück