Literaturempfehlung

Wie deutlich muss ich noch werden? Wenn der Körper mit uns spricht, wir ihn aber nicht verstehen - Eine Anleitung zur Selbsthilfe

Sabine Ott
11. August 2017

Die psychosomatischen Symptome von einer Medizinerin unter das Kommunikationsquadrat gelegt!

„Wie deutlich muss ich noch werden?“– Ein schöner Titel für ein schönes Buch! Es ist der Körper, der diese Frage stellt – und sich dabei natürlich der Körpersprache bedient. Sabine Ott, Fachärztin mit Schwerpunkt Psychosomatik, macht uns sensibel für die Botschaften des Körpers, indem sie sie unter das Kommunikationsquadrat legt und uns lehrt, 4 Aspekte darin zu entdecken. Aus dem 4-Ohren-Modell wird ein „psychosomatisches Ampelmodell“.

Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen, aber auch mit Freude über die Verständlichkeit, die klare Struktur, die schönen Abbildungen. Es entsteht immer ein besonderer Zauber, wenn Theorie und Lebensbeispiele aus der Praxis stimmig miteinander verzahnt werden!
Vielen Dank für diese kleine Anleitung zur Selbsthilfe!

Friedemann Schulz von Thun

 

Zurück