Neues Buch von Friedemann Schulz von Thun: „Erfülltes Leben"

„Erfülltes Leben - ein kleines Modell für eine große Idee"

Das neue Buch von Friedemann Schulz von Thun erscheint am 26.07.2021:

„Erfülltes Leben - ein kleines Modell für eine große Idee"
Carl Hanser Verlag (26.07.2021)
ISBN-10 ‏ : ‎ 3446271457
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446271456

Unser Interview zum neuen Buch von Schulz von Thun

Frage: Am 26. Juli erscheint dein neues Buch im Hanser Verlag. „Erfülltes Leben“ - ist das ein neuer Wegweiser für Zeiten der Pandemie?

Schulz von Thun: Nein, mit der Pandemie hat es nur insofern etwas zu tun, als im letzten Jahr leider und unverhofft viele Termine ausgefallen sind, und alte Leute sollten möglichst zu Hause bleiben. Da dachte ich: Wie kann ich aus der Not eine Tugend machen? - und kam auf die Idee, meinen Vortrag zu diesem Thema (im Rahmen unserer Coaching Ausbildung) einmal schriftlich auszuarbeiten.

Frage: Wieso ausgerechnet dieses Thema in der Coaching Ausbildung?

Schulz von Thun: In jedem Coaching, in jeder Therapie, in jeder Beratung, in jeder Fortbildung ist auch die menschliche Begegnung enthalten, und deine Einstellung zum Leben, dein „existenzielles Credo“, wie ich das nenne, wird unweigerlich auf und zwischen den Zeilen wirksam. Dieses existenzielle Credo wird manches Ausrufezeichen und etliche Fragezeichen enthalten - und in manche Frage können wir, wie wir von Rilke wissen, im Laufe des Lebens hineinwachsen. Und dieses existenzielle Credo, diese Vorstellung von dem, was im Leben zählt und worum es letztlich geht, kann und sollte sich erweitern und vertiefen. Und dazu möchte ich in diesem Buch beitragen.

Frage: Dann ist es ein lebensphilosophisches Buch geworden?

Schulz von Thun: Ja, im Grenzbereich von Psychologie und Philosophie, mit etlichen Beispielen aus meinem eigenen Leben.

Frage: Spielt deine Kommunikationspsychologie hinein?

Schulz von Thun: Ja, unsere Modelle spielen immer wieder eine Rolle, das Kommunikationsquadrat und besonders auch das Wertequadrat, mit dem sich so schön unsere existenziellen Dilemmata auf den Punkt bringen lassen.

Frage: Und eigene Lebensbeispiele?

Schulz von Thun: Ja, beim Schreiben über dieses Thema habe ich natürlich auch immer wieder an mein eigenes Leben denken müssen, denken dürfen. Ich wollte jetzt ja nicht meine Memoiren veröffentlichen, bloß nicht! Aber manches Lebensbeispiel eignete sich gut, um das Gemeinte konkret werden zu lassen.

Frage: Du hast es ja mit den Modellen - im Titel des Buches wird ein neues Modell angekündigt!

Schulz von Thun: Genau, ein neues 4 Felder-Quadrat mit einem Kreis in der Mitte - 5 Felder, in denen sich ein Leben erfüllen kann.

Frage: Nämlich?

Schulz von Thun: Soll ich die Katze schon aus dem Sack lassen? Also gut: Erfüllung vom Typus Alpha ist die Wunscherfüllung - hier spielen Sehnsüchte eine Rolle, die zuweilen nicht leicht zu entdecken sind. Erfüllung vom Typus Beta ist Sinnerfüllung - der Mensch will für etwas da sein, was nicht nur er selbst ist. - Erfüllung vom Typus Gamma ist die biografische Erfüllung: alles was mir widerfährt an Hoch- und Tiefpunkten auf der Reise durch mein eigenes Leben. - Erfüllung vom Typus Delta ist die Daseinserfüllung: das Innewerden des großen Mysteriums, dass es dich und mich gibt, in einer Welt die es gibt. - Und schließlich die Erfüllung vom Typus Omega, die Selbsterfüllung: in dem Maße, wie es dir gelingt, das aus dir zu machen, was als Möglichkeit in dir steckt.

Frage: Ist ein erfülltes Leben auch ein glückliches Leben?

Schulz von Thun: Nicht unbedingt, aber das Glück ist die Erntefrucht eines erfüllten Lebens.

Frage: Und hilft mir dein neues Buch, mein Leben erfüllter zu machen?

Schulz von Thun: Es hilft, dein Leben (und das Leben anderer) mit fünf verschiedenen Brillen zu betrachten und wichtiger noch: zu würdigen! Und ja, darüber hinaus enthält es Anregungen, wie die Lebenserfüllung vielleicht gesteigert werden kann.

Frage: Wird es auch als Hörbuch erscheinen?

Schulz von Thun: Ja, zeitgleich auch als Hörbuch. Ich habe es diesmal sogar selbst eingelesen.

Zurück