das Kommunikationsquadrat

Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste Modell von Friedemann Schulz von Thun und inzwischen auch über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als „Vier-Ohren-Modell” oder „Nachrichtenquadrat”.

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) – blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) – grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) – gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) – rot.

Ausgehend von dieser Erkenntnis hat Schulz von Thun 1981 die vier Seiten einer Äußerung als Quadrat dargestellt. Die Äußerung entstammt dabei den „vier Schnäbeln” des Senders und trifft auf die „vier Ohren” des Empfängers. Sowohl Sender als auch Empfänger sind für die Qualität der Kommunikation verantwortlich, wobei die unmissverständliche Kommunikation der Idealfall ist und nicht die Regel.

Die vier Ebenen der Kommunikation
Auf der Sachebene des Gesprächs steht die Sachinformation im Vordergrund, hier geht es um Daten, Fakten und Sachverhalte. Dabei gelten drei Kriterien:

  • wahr oder unwahr (zutreffend/nicht zutreffend)
  • relevant oder irrelevant (sind die aufgeführten Sachverhalte für das anstehende Thema von Belang/nicht von Belang?)
  • hinlänglich oder unzureichend (sind die angeführten Sachhinweise für das Thema ausreichend, oder muss vieles andere zusätzlich bedacht werden?)

Die Herausforderung für den Sender besteht auf der Sachebene darin, die Sachverhalte klar und verständlich auszudrücken. Der Empfänger kann auf dem Sachohr entsprechend der drei Kriterien reagieren.

Für die Selbstkundgabe gilt: Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich. Jede Äußerung enthält gewollt oder unfreiwillig eine Kostprobe der Persönlichkeit – der Gefühle, Werte, Eigenarten und Bedürfnisse. Dies kann explizit („Ich-Botschaft”) oder implizit geschehen.

Während der Sender mit dem Selbstkundgabe-Schnabel implizit oder explizit, bewusst oder unbewusst, Informationen über sich preis gibt, nimmt der Empfänger diese mit dem Selbstkundgabe-Ohr auf: Was ist das für einer? Wie ist er gestimmt? Was ist mit ihm? usw.

Auf der Beziehungsseite gebe ich zu erkennen, wie ich zum Anderen stehe und was ich von ihm halte. Diese Beziehungshinweise werden durch Formulierung, Tonfall, Mimik und Gestik vermittelt.

Der Sender transportiert diese Hinweise implizit oder explizit. Der Empfänger fühlt sich durch die auf dem Beziehungsohr eingehenden Informationen wertgeschätzt oder abgelehnt, missachtet oder geachtet, respektiert oder gedemütigt.

Die Einflussnahme auf den Empfänger geschieht auf der Appellseite. Wenn jemand das Wort ergreift, möchte er in aller Regel etwas erreichen. Er äußert Wünsche, Appelle, Ratschläge oder Handlungsanweisungen.

Die Appelle werden offen oder verdeckt gesandt. Mit dem Appell-Ohr fragt sich der Empfänger: Was soll ich jetzt (nicht) machen, denken oder fühlen?

Wo können Sie das lernen?

Das Kommunikationsquadrat ist eines unserer grundlegenden Modelle. Es spielt deshalb in allen unseren Angeboten eine Rolle. Finden Sie nachfolgend das für Sie passende Seminar.

Lassen Sie sich auch gerne persönlich dazu beraten, wie Sie bei uns lernen können, das Kommunikationsquadrat als Hilfsmittel für Ihre Praxis einzusetzen. Ihre Ansprechpartner:innen finden Sie hier.

Für alle Zielgruppen

In fast allen Impulstagen wird das Kommunikationsquadrat genutzt. Die Impulstage, in denen es die Hauptrolle spielt, tragen es auch im Titel, wie z.B. "Das Kommunikationsquadrat in Anwendung und Praxis", den es mal als Online- und mal als Präsenzveranstaltung gibt.

Für Coaches, Trainer:innen und Personalentwickler:innen

Im Grundseminar unserer offenen Seminarreihe "Kommunikationsberatung und Training", dem KBT-Grundkurs: Kommunikation für Beratung und Training, wird es sehr intensiv vermittelt und geübt. Auf dieser Grundlage, die weit über die Lektüre unserer Bücher hinaus geht, wird es in den weiterführenden Seminaren immer wieder aufgegriffen und vertieft.

Für Führungskräfte

Im Grundseminar unserer offenen Seminarreihe für Führungskräfte, dem KuF-Seminar 1: Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte wird es sehr intensiv vermittelt und geübt. Auf dieser Grundlage, die weit über die Lektüre unserer Bücher hinaus geht, wird es in den weiterführenden Seminaren immer wieder aufgegriffen und vertieft.

Für soziale Berufe

Im Grundseminar unserer offenen Seminarreihe für soziale Berufe, dem ZKP-Grundkurs: Kommunikation Modelle und Methoden, wird es sehr intensiv vermittelt und geübt. Auf dieser Grundlage, die weit über die Lektüre unserer Bücher hinaus geht, wird es in den weiterführenden Seminaren immer wieder aufgegriffen und vertieft.

Für junge Erwachsene

Neuerdings und nicht zuletzt findet es auch in unserer Kommunikationsakademie für junge Erwachsene in den kompakt-Seminaren "Der Kommunikations-Kompass", "Zuhören und Fragen stellen", "Überzeugen und mitreißen" und "Ausdrucksstark" Anwendung.