Die Auftragsklärung ist der erste und entscheidende Schritt jeder Konfliktmoderation. Besonders komplex wird sie, wenn bei Konflikten im beruflichen Bereich nicht nur zwei Personen, sondern ganze Teams oder Abteilungen involviert sind.
Am Ende einer erfolgreichen Auftragsklärung sollten folgende Fragen beantwortet sein:
• Wer ist direkt am Konflikt beteiligt, wer ist nur betroffen?
• Wer entscheidet über die Durchführung der Konfliktklärung?
• Ist der Konflikt für eine Moderation geeignet?
• Wer muss mit wem zu welchem Thema sprechen?
• Habe ich als Vermittler:in klare Möglichkeiten und Grenzen einer Moderation aufgezeigt, auch im Falle einer Nicht-Einigung?
• Bin ich die richtige Person für die Moderation?
• Sind alle Beteiligten bereit, an der Klärung teilzunehmen?
• In welchem Rahmen soll die Konfliktklärung stattfinden?
Grundlage des Vorgehens ist die Methode "Klärungshilfe" nach Christoph Thomann. Nach einer Einführung in diese Methode werden typische Herausforderungen aus der Auftragsklärung bei Zwei-Personen- sowie Team-Konflikten anhand von Praxisfällen beleuchtet.
Thematisiert werden u.a. die Mehrfachrollen, die Konfliktvermittler:innen in einer Organisation einnehmen, wenn sie zusätzlich andere Funktionen haben.
Hinweis
Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die beruflich mit Konflikten zu tun haben, z.B. interne und externe Berater:innen, Mediator:innen, Personalentwickler:innen, Coaches, Teamentwickler:innen, Agile Moderator:innen.
Achtung: Dieser Impulstag findet online via zoom statt!
Für die Online-Teilnahme benötigen Sie:
- das Programm zoom, Sie können es kostenlos unter www.zoom.us herunterladen oder alternativ den Einladungs-Link nutzen, den Sie kurz vor dem Seminar erhalten
- einen Computer, der mit einer Kamera ausgestattet ist
- einen einigermaßen ruhigen Ort, an den Sie sich zurückziehen können
- je nach Ihren Bedürfnissen und der Qualität Ihres integrierten Mikrofons ein Headset (unserer bisherigen Erfahrung nach reicht das integrierte Mikrofon aus)