Online-Impulstag: Virtuell erfolgreich kommunizieren

Online-Seminar via Zoom

Warum es in virtuellen Meetings auf Menschlichkeit und Kontaktgestaltung ankommt, und wie dies gelingen kann

Unsere Welt hat sich seit einigen Monaten komplett auf den Kopf gestellt – beruflich und privat. Wir kommunizieren vermehrt online – mit Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern, aber auch mit Freunden und der Familie. Ein Teil unseres Lebens findet (plötzlich) in der virtuellen Welt statt.

Doch was passiert im digitalen Zeitalter mit unserer Kommunikation? Wir kommunizieren scheinbar schneller, einfacher, kürzer – aber auch effektiver?

Wichtige Deutungshilfen wie Mimik, Gestik und Körpersprache werden digital auf ein Minimum reduziert oder fallen sogar ganz weg. Missverständnisse und Irritationen scheinen vorprogrammiert. Wie gelingt uns Empathie und Kontaktgestaltung, wenn wir uns nicht „in natura“ begegnen können? Wie gelingt es uns in der virtuellen Welt klar und verständlich zu kommunizieren?

An diesem Impulstag widmen wir uns den Herausforderungen der Online-Kommunikation. Die Schulz von Thun'schen Modelle geben uns hilfreiches Werkzeug an die Hand, um uns im virtuellen Spielfeld zurechtzufinden. Wir betrachten digitale Kommunikationskompetenzen und erproben diese praktisch - und das Ganze passend dazu im Online-Format.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Fallstricke digitaler Kommunikation zu verstehen und Handlungskompetenzen dafür zu vertiefen.

Achtung: Dieser Impulstag findet online via zoom statt!

Für die Online-Teilnahme benötigen Sie:

  • das Programm zoom, Sie können es kostenlos unter www.zoom.us herunterladen
  • einen Computer, der mit einer Kamera ausgestattet ist
  • einen einigermaßen ruhigen Ort, an den Sie sich zurückziehen können
  • je nach Ihren Bedürfnissen und der Qualität Ihres integrierten Mikrofons ein Headset (unserer bisherigen Erfahrung nach reicht das integrierte Mikrofon aus)

Leitung: Lisa Roth-Schnauer
Kosten: 315,- € zzgl. MwSt.

Anmeldung

Zurück