Präsenz-Impulstag: Auf dem Weg zu einem "erfüllten Leben"

Impulse für eine stimmige und erfüllte Lebensgestaltung

Die Frage nach einem erfüllten Leben ist zu allen Zeiten unseres Lebens von Bedeutung, und erklärt wahrscheinlich die große Resonanz auf das letzte Buch von Friedemann Schulz von Thun zum gleichen Thema, das Auslöser für diesen Impulstag war. Oft jedoch wird diese Frage von scheinbar wichtigeren Themen in den Hintergrund geschoben. So kommt es, dass wir bisweilen beim Rückblick auf ein Jahr oder einen Lebensabschnitt feststellen, dass vieles im Grunde in Ordnung war, sich dennoch ein Gefühl der Zufriedenheit, geschweige denn Erfüllung, nicht recht einstellen will. Das kann ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Denn: die Wege zur Erfüllung sind vielfältig und individuell hoch unterschiedlich. Einige von diesen werden wir an unserem Impulstag beleuchten:

"Was ist überhaupt Erfüllung, wie und wo entsteht dieses Gefühl? Durch erfüllte Wünsche? Welche Wünsche habe ich überhaupt? Durch erlebte Lebensgeschichte und Biografie? Welcher Lebens-Weg liegt hinter mir? Und welcher Weg liegt vor mir? Durch achtsames Erleben des Augenblicks? Habe ich solche Momente? Erfüllen sie mich?"

Dabei geht es nicht um die Optimierung der eigenen Person - sozusagen „Erfüllung to go“ - , sondern um das Ausrichten und manchmal Feinjustieren des inneren Kompasses. Eingeladen sind alle, die an der Erkundung eigener Antworten interessiert sind. Die Lektüre des Buchs ist keine Voraussetzung. Es kann sogar spannender sein, es erst im Nachgang zum Erleben zu lesen.

Willkommen sind Menschen jeden Alters. Wer sich speziell für das Thema „Erfüllt Leben in der zweiten Jahreshälfte“ interessiert, den möchten wir auf ebendiesen Impulstag hinweisen.

Kosten: 319,- € zzgl. MwSt.

Anmeldung

Alternativtermin: 29.08.2023 (Online)

Ort: Hamburg, Rothenbaumchaussee 20

Zurück