Das „Innere Team“ als Modellvorstellung vom inneren Menschen und als Methode der Selbstklärung und des Coachings hat in unserer Arbeit im Coaching, im Training und der Teamentwicklung eine herausragende Bedeutung. Wie konnten wir früher jemals ohne das Innere Team auskommen?
Die Bedeutung ist gleichermaßen für die menschliche Entwicklung wie für adäquates professionelles Handeln gegeben. In diesem Kurs stehen die Methoden des Inneren Teams im Vordergrund: Erhebungsmethoden bei sich und anderen sowie lösungsorientierte Methoden. Die strukturierte Zusammenfügung, Anwendung und Vertiefung der erlernten Coachingmethoden erfolgt im Seminar Coaching mit dem Inneren Team 2.
Qualifikationsziele
Das Seminar fördert die Fähigkeit, im Coaching, Training oder der Teamentwicklung,
- das Modell des Inneren Teams als Grundlage der Selbstklärung in schwierigen Situationen zu begreifen, sowohl in der Selbstanwendung als auch in der Rolle des/der Klärungshelfer:in;
- das Spektrum der Anwendungsfelder zu kennen, in denen die innere Pluralität eine Rolle spielt;
- verschiedene Techniken der Erhebung und Visualisierung eines Inneren Teams zu kennen und zu beherrschen;
- auf der Basis einer ersten Erhebung ein strukturdynamisch prägnantes “Strukturbild 2. Ordnung” zu entwerfen;
- eine “innere Ratsversammlung” in ihren verschiedenen Phasen erlebnisaktivierend zu gestalten;
- “innere Teamkonflikte” bei sich und bei anderen zu erkennen und so damit umzugehen, dass Handlungsblockaden vermieden und aus der Not eine Tugend werden kann;
- Zusammenhänge mit anderen kommunikationspsychologischen Modellen zu erkennen (Kommunikationsquadrat, Teufelskreis, Wertequadrat);
- die Persönlichkeit des Menschen mit dem Modell des Inneren Teams zu beschreiben und die Richtungen und Methoden einer “inneren Teamentwicklung” zu kennen;
- eine individuelle Transfer-Stufenleiter zu entwerfen und die erste Stufe konkret zu definieren.
Vor- und Nachbereitung
Die Teilnehmenden sollten möglichst Miteinander reden 3 die Kapitel 1-4 gelesen haben.
Nachbereitung: Das Innere Team in Aktion, S. 15-32 und Miteinander reden: Fragen und Antworten, Kap. 4.