Das Riemann-Thomann-Modell mit den „vier Himmelsrichtungen der Seele“ ist unser Leib- und Magen-Modell in Beratung, Training und Klärungshilfe, um mit menschlichen Unterschieden zu rechnen und mit ihnen zurechtzukommen.
Wir nutzen es, um
- uns selbst in manchen Lebenslagen besser zu verstehen – um dann auch zu uns stehen zu können;
- als Empathie-Kompass: Es ist leicht, sich in andere einzufühlen, die so gestrickt sind wie wir selbst! Aber wenn sie anders gestrickt sind, dann…;
- als Selbstreflexions-Instrument: Um für menschliche Begegnungen aller Art erkennen zu können und besprechbar zu machen, was uns eint und was uns unterscheidet;
- als Entwicklungsmodell: Was der eine (zur Abrundung seiner Persönlichkeit) zu erobern hat, hat der andere vielleicht schon (des Guten) zuviel!
- in der Klärungshilfe/Mediation, um den Paaren oder Konfliktparteien zu erklären, wie ihre Dynamik abläuft;
- in der Seminarleitung/Gruppenleitung darauf eingestellt zu sein, dass Teilnehmende unterschiedliche Bedürfnisse haben und „schwierig“ werden, wenn diese frustriert werden;
- in der Teamentwicklung (Eberhard Stahl), um eine Teamdiagnose zu machen und die anstehenden Entwicklungen zu bestimmen;
In diesem Kurs möchten wir in der bewährten Trias Theorie – Übung – Selbsterfahrung die Sache vertiefen und ergänzen, durch Demonstrationen greifbar machen und mit den Lebensausrichtungen und Gefühlen des inneren Menschen verbinden. Dabei werden
- die Persönlichkeitslehre
- die Beziehungslehre
- die Entwicklungslehre (hin zur integralen Persönlichkeit)
eine besondere Rolle spielen. Ebenfalls sollen die Verbindungslinien zu den anderen Kommunikationsmodellen sichtbar werden.
Qualifikationsziele
- Die vier Pole des Modells inwendig und auswendig zu beherrschen, sowohl in Hinblick auf Strebungen, Bedürfnisse, Werte, als auch in Hinblick auf Ängste, wunde Punkte und Abneigungen. Damit ist das Ziel verbunden, einen multiplen Empathie-Kompass zu entwickeln, mithilfe dessen es auch möglich wird, sich in andere Menschen einzufühlen, die innerlich anders strukturiert sind als man selbst.
- Die Bedeutung der vier Pole für Erziehung und Führung, für Erwachsenenbildung und Kommunikation zu erkennen, verbunden mit der Fähigkeit, das „Riemann-Thomann-Ohr“ im Umgang mit Vorwürfen und Reklamationen zu öffnen, mit der Möglichkeit, adäquat statt beleidigt/verletzt/entwertend zu reagieren.
- Das enthaltene Potenzial als Beziehungsmodell zu erkennen und zu nutzen, in dem konfliktträchtige Dynamiken dadurch entstehen, dass sich „das Kreuz zwischen die Partner schiebt“ (Relativitätstheorie). Darauf aufbauend die Fähigkeit, deeskalative Strategien und Interventionen zu verwirklichen.
- Das Modell auch und nicht zuletzt als Entwicklungsmodell zu begreifen, das die Verheißung enthält, auch die Gegenpole ein Stück weit zu erobern und so dem Ideal einer integralen Persönlichkeit/eines integralen Beraters und Trainerin Stufe um Stufe näher zu kommen.
Achtung: abweichender Zeitplan und abweichende Teilnehmerzahl!
Dieses Seminar dauert – anders als die anderen – 2,5 Tage. Es beginnt am ersten Tag um 11 Uhr und endet am dritten Tag zur üblichen Zeit gegen 12:45 Uhr.
maximale Teilnehmerzahl: 16
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Spezialkurs wird im Abschlusszertifikat bestätigt, ersetzt aber keinen Standardbaustein.