FAQs

Wie melde ich mich an?

Eine Anmeldung kannst du ganz leicht über unser Anmeldeformular vornehmen. Nach Eingang der Anmeldung erhältst du zunächst eine automatische Bestätigungsmail. Die offizielle Platzzusage erfolgt nach einer kurzen Bearbeitungszeit separat per Mail. Circa 2 Wochen vor dem Termin versorgen wir dich per Mail dann mit allen wichtigen Infos, dem Zoom-Link sowie der Rechnung.

Gibt es Voraussetzungen zur Teilnahme?

Du kannst an dieser Seminarreihe teilnehmen, wenn du zwischen 18 und 24 Jahre alt bist. Ob du noch in der Schule bist, gerade studierst, bereits arbeitest oder etwas ganz anderes machst, ist vollkommen egal! Für deine Online-Teilnahme ist es allerdings wichtig, dass du mit Video und Ton dabei sein kannst, da die Seminare von der gemeinsamen Interaktion leben.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich älter als 24 Jahre alt bin?

Grundsätzlich ist diese Seminarreihe speziell für Personen zwischen 18 und 24 Jahren gedacht. Sollten wir allerdings kurzfristig noch freie Plätze in einem unserer Seminare zu vergeben haben, so würden wir diese in Einzelfällen und nach individueller Rücksprache auch für Personen öffnen, die etwas jünger oder älter sind.

Muss ich Vorwissen in dem jeweiligen Thema mitbringen?

Nein, keineswegs! Alle Seminare sind so konzipiert, dass du unabhängig von deinem Vorwissen ausreichend in die jeweilige Thematik eingeführt wirst und auch als „Neuling“ einen guten Einstieg finden wirst.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei den Seminaren?

Nein, du kannst die Seminare ganz nach Interesse belegen und je nachdem, welcher Termin dir gut passt. Lediglich das Abschlussseminar ist an bestimmte Teilnahmevoraussetzungen gebunden, die du hier nachlesen kannst.

Muss man eine bestimmte Anzahl belegen?

Nein, du kannst sowohl einzelne Termine als auch mehrere hintereinander belegen. Wenn du den Abschlusskurs besuchen und in diesem Zuge das offizielle Zertifikat der „Kommunikations-Akademie für junge Erwachsene nach Schulz von Thun“ erhalten möchtest, musst du vorher mindestens 7 unserer Kurse besucht haben.

Wie erhalte ich das Abschlusszertifikat?

Das Abschlusszertifikat der „Kommunikations-Akademie für junge Erwachsene nach Schulz von Thun“ erhältst du im Rahmen unseres Abschlusskurses. In diesem halten alle Teilnehmer:innen eine 10-minütige Präsentation, in der die bisherige Lernerfahrung im Rahmen der Kommunikationsakademie reflektiert wird. Der Kurs ist eine echte Ernteveranstaltung, die zu einem schönen Austausch über den bisherigen Weg anregen soll und hat keinen Prüfungscharakter.

Wird mir meine Teilnahme an einzelnen Seminaren auch bestätigt?

Ja, nach jedem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung, aus der der Seminartitel, das Teilnahmedatum und die behandelten Inhalte hervorgehen.

Wie groß sind die Gruppen?

Die Gruppen bestehen aus mindestens 6 und maximal 12 Personen.

Was passiert, wenn ich kurzfristig verhindert bin? 

Wenn du kurzfristig absagen musst, greifen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sofern wir Personen auf der Warteliste führen, versuchen wir natürlich, deinen Platz nachzubesetzen. Gelingt uns dies, fällt für dich wie in den AGB beschrieben nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% der Teilnahmegebühr an. Für den Fall einer Absage kann es sich lohnen, eine Seminar-Rücktrittsversicherung abzuschließen. Weitere Informationen dazu findest du am Ende unserer AGB.