Zuhören und Fragen stellen

DIE Schlüssel für gute Gespräche und Erfolg

„Zu reden ist uns ein Bedürfnis, zuzuhören ist eine Kunst“ (Goethe)

Sich und seinen Standpunkt mitzuteilen, ist den meisten Menschen ein wichtiges Anliegen. Zuhören hingegen fällt vielen häufig schwer. Nicht selten kommt es zu „seriellen Monologen“, die eher Frustration erzeugen, als dass sie eine Verständigung ermöglichen oder etwas bewegen könnten.  Dabei ist richtiges Zuhören häufig ein „Zaubermittel“ für eine gelingende Kommunikation, das uns Zeit und Nerven sparen kann und unseren Erfolg deutlich erhöht. Zuhören und Fragen stellen sind DIE Schlüssel für einen konstruktiven Dialog, für Verständigung, Kooperation und Einigung. Wer in der Lage ist, seinem Gegenüber aufmerksam zu begegnen und zu erfassen, was seine Interessen sind und was sie bewegt, der/die trägt nicht nur zu einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre bei, sondern erntet wertvolle Informationen. Die Wahrscheinlichkeit eine Person zu erreichen oder zu etwas zu bewegen, erhöht sich enorm, wenn ich sie verstanden habe. In diesem Workshop widmen wir uns der Kunst des Zuhörens sowie des aufmerksamen Nachfragens und üben diese wichtigen und hilfreichen Kommunikations-Kompetenzen. - Dass wir daraufhin mit unserer Kommunikation erfolgreicher werden, ist kaum noch zu verhindern!

Trainerin: Katrin
Kosten: 98,- € zzgl. MwSt.
Ort: online

Die Seminare leben von der gemeinsamen Interaktion, daher ist es wichtig, dass du mit Ton und Video dabei sein kannst.

Zurück