Alexandra Bielecke

Über mich

In meiner Arbeit als Coach bringe ich verschiedene Perspektiven zusammen.

Zum einen den "Innenblick" und das Verständnis von bewährten Prozessen und Veränderungen in Organisationen.

Als Vorsitzende einer basisdemokratischen Organisation kenne ich die Herausforderungen von geteilter Verantwortung, der Bedeutung von Führung, von motivierenden Gesprächen, von wachstumsfördernder Rückmeldung und klaren Stellungnahmen, von herausfordernden Verhandlungen und der eigenen Rollenklarheit aus meiner eigenen Führungstätigkeit.

Zum anderen kenne ich viele Organisationen als Beraterin, verschiedene Modelle für Strukturen, Entscheidungswege und Führungsideen von "außen".

Beide Perspektiven binde ich gleichwertig in meinen Beratungsprozessen ein.

Ich lese unheimlich gern und setze mich mit für mich relevanten Themen immer wieder auseinander. Dies führt zu einer Reihe von Veröffentlichungen und Rollen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, die ich sehr gern wahrnehme:

  • Herausgeberin einer Beitragsreihe in der Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM)
  • Verantwortung für die Herausgabe der Zeitschrift „Spektrum der Mediation“ des Bundesverband Mediation (BM)
  • Beiträge in verschiedenen Büchern und Zeitschriften z. B. Changement, People@Work, ManagerSeminare Verlag, Hauffe Verlag, Rowohlt Verlag, Psychologie Heute, Praxis Kommunikation

Ich bin Mutter eines wunderbaren Sohnes und verheiratet. Ich kenne die Herausforderung, beruflich tätig zu sein und zugleich Ehefrau, Partnerin, Mutter, Freundin und noch vieles mehr.

Ich habe mich in meinem Berufsleben immer wieder neu aufgestellt und weiterentwickelt, auch berufliche Umbrüche und die vorbereitenden Überlegungen sind aus meinem Lebenslauf wohl bekannt.

Ich versetze mich sehr gern in Menschen hinein, höre ihnen zu, worum es ihnen geht, arbeite gemeinsam mit ihnen heraus, welche Aspekte im Leben und aktuell eine Rolle spielen, welche Besonderheiten der Persönlichkeit z.B. in der beruflichen Tätigkeit oder in bestimmten Rollen wichtig sind.

Ich begleite Menschen ausgesprochen gern beim Finden des eigenen Wegs - wie möchten Sie leben, führen, Vorbild sein? Was möchsten Sie erreichen?

 

Qualifikation / Aus- und Weiterbildung

Studium an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie (Beratung und Training), Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie insbesondere Kommunikationspsychologie bei Prof. Dr. Schulz von Thun

Zusatzausbildung in Systemischer Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung am

  • Helm Stierlin Institut Heidelberg sowie
  • bei Simon Weber & Friends in Berlin

Master-Studium in Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina, Mediations-Ausbildung an der Universität Hamburg, am ikm in Hamburg sowie bei Dr. Christoph Thomann und Catarina Barrios in der Methode der Klärungshilfe

Accelerated Solutions Environment bei Capgemini Consulting Deutschland / Frankreich

Kollegiale Führung und agile Organisationsberatung bei Bernd Österreich und Claudia Schröder

Online-Training bei Neuland und Partner

 

Erfahrungen

Als 1. Vorsitzende des Bundesverband MEDIATION e.V. manage ich eine 2.800 Mitglieder-starke basisdemokratisch organisierte Institution gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg:innen und einer wunderbaren Geschäftsstelle.

Im eigenen Unternehmen (KiO GbR) biete ich gemeinsam mit zwei wunderbaren Kolleginnen eine Mediationsausbildung Klärungshilfe in Kooperation mit dem Schulz von Thun-Institut an.

Zurück