Andreas

Hey, ich bin Andreas, Trainer an der Kommunikationsakademie für junge Erwachsene am Schulz von Thun Institut.

Kommunikation war für mich lange wie Kochen: etwas, das man nebenbei lernt, aber nicht wirklich vertieft - und im Zweifel gibts halt Nudeln mit Pesto. Als Student stieß ich dann auf das Axiom von Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Das weckte mein Interesse.

Mein Eindruck war, dass Kommunikation dafür, dass sie so allgegenwärtig relevant und wichtig ist, erstaunlich wenig in Lehrplänen auftaucht – muss das so sein? Ich entschied für mich, Nudeln mit Pesto sind schön und gut, aber ich will mehr! Ich wollte tiefer einsteigen und mehr verstehen.

Kommunikation ist ein großes Feld, ähnlich wie das Kochen. Jede Äußerung, verbal oder nonverbal, birgt Komplexität. Ich fragte mich zum Beispiel, warum ich mich in verschiedenen Kontexten anders verhalte und welche inneren Dialoge dabei stattfinden. Diese Fragen führten mich über Musicalschule, Literatur, Soziologie und Philosophie schließlich zum Master in Speech Communication and Rhetoric. Kommunikationspsychologie wurde für mich der wirkungsvollste Kompass bei der Navigation durch dieses große Feld. Sie (mit)teilen zu können, bereitet mir immer wieder große Freude!

Zurück