Dagmar Ulrichs

Über mich

Seit über 25 Jahren arbeite ich freiberuflich als Diplom Psychologin in der Erwachsenenbildung, als Moderatorin, Supervisorin und als Coach. Dabei habe ich mich mit vielen Themen auseinander gesetzt und Erfahrungen gesammelt, die in meine Arbeit einfließen.

Mich interessiert besonders das GELINGEN

Wie gelingt:

  • Führung & Zusammenarbeit
  • Lehren & Lernen
  • Stressbewältigung & Selbstfürsorge
  • Veränderung & persönliche Entwicklung
  • Kommunikation & der konstruktive Umgang mit Konflikten
  • es schwierige Lebensphasen zu durchstehen

Mein beruflicher Schwerpunkt ist in den letzten Jahren das Coaching geworden, weil ich diese Art des Arbeitens als besonders sinnstiftend erlebe. Mir macht es Freude Menschen bei Ihren persönlichen Fragestellungen zu begleiten und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Bei diesem Prozess miterleben zu dürfen, wie Schwieriges leichter wird und wie Menschen sich weiter entwickeln, empfinde ich als großes Lebensgeschenk. Als Coach bringe ich echtes Interesse an meinem Gegenüber, einen Blick für das Wesentliche, Offenheit und Humor mit.

Privat lebe ich mit meinem Mann in Hamburg und auf dem Land. Ich übe mich in Selbstfürsorge und Life-Balance und arbeite weniger als früher. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit Menschen, die mir wichtig sind, und genieße es ebenso Zeit für mich allein zu haben, um zur Ruhe zu kommen. Ich lese, tanze, fahre Fahrrad, backe Kuchen, spiele mit unseren Enkelkindern und bin gerne in der Natur. Im Sommer gehe ich so oft wie möglich ins Freibad um die Ecke, und bereise mit meinem VW-Bus Europa.

 

Ausbildung

Ausbildung

  • Diplom Psychologin seit 1996
  • Studium bei Professor Schulz von Thun an der Universität Hamburg
  • Erstberuf: Reiseverkehrskauffrau

Weiterbildungen

  • Gestalttherapie
  • Supervision
  • Mediation / Klärungshilfe
  • Certified Disability Management Professional (CDMP)

Fortbildungen u.a.

  • Hypnosystemische Konzepte und Interventionsstrategien, Dr. Gunther Schmidt
  • Systemische Strukturaufstellungen - Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Dipl. Psych. Insa Sparrer
  • Depression und Burnout, Dipl. Psych. Ortwin Meiss
  • Arbeit mit Symbolen – Interventionstechniken für Therapie und Beratung, Wilfried Schneider

 

Erfahrungen

In über 25 Jahren kommt viel Berufserfahrung aus verschiedenen Bereichen zusammen:

  • Training und Fortbildung
  • Coaching und Supervision
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmoderation / Klärungshilfe

Da ich das Glück habe als freie Mitarbeiterin und Lehrtrainerin im Schulz von Thun Institut angebunden zu sein, habe ich für die unterschiedlichsten Zielgruppen Seminare geleitet und Workshops moderiert. Mein Schwerpunkt ist dabei das Thema Konflikte. Als Klärungshelferin habe ich selbst viele Jahre Menschen im beruflichen Kontext unterstützt ihre Konflikte zu klären. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich in Seminaren und im Coaching weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Thema Lehren und Lernen. An der HAW-Hamburg habe ich 10 Jahre als Coach mit Neuberufenen Professorinnen und Professoren zusammengearbeitet, in Lehrveranstaltungen hospitiert und Feedback-Gespräche mit Studierenden geführt. Am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) habe ich Workshops in den Bereichen Leitungskompetenz und Didaktik geleitet.

Als Supervisorin habe ich im Sozialen Bereich verschiedene Arbeitsteams begleitet. Am längsten eine kleine Gruppe von Beratungslehrerinnen.

Mit LilleSol habe ich 2017 ein Experiment gewagt und mir einen Herzenswunsch erfüllt. Mit viel Freude habe ich dieses kleine Geschäft für "bezaubernde Geschenke" eröffnet und drei Jahre lang geführt.

2020 habe ich ein weiteres Experiment gewagt und mich bei der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz in Hamburg als Gesundheitslotsin beworben. Dort habe ich in einem Projekt mitgearbeitet und war im Schwerpunkt für die Durchführung der Verfahren zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) zuständig. Dabei habe ich Menschen beraten und begleitet, die länger erkrankt waren.

Zurück