Dr. Andrea Mess

Über mich

Als Business und Karriere Coach ist es mir eine Freude, meine Klient*innen dabei zu unterstützen, ihr berufliches Leben aus ihrer Essenz heraus wirksam zu gestalten. Dazu gehört auch, Konflikte zu verstehen und auf einer tieferen Ebene zu lösen, eine gute Work-Life-Balance zu etablieren und stimmig zu kommunizieren. Oder im geschützten Rahmen des Coachings eigene Werte, Stärken, Bedürfnisse und Ziele besser kennenzulernen und nachhaltig ins Leben zu integrieren. Die Verbindung mit der eigenen Essenz ist für mich der einzige Weg für Veränderungsprozesse, die zu einer Welt mit Respekt für die Menschen und die Natur beitragen mögen!

Ich bin einen vielseitigen Lebensweg als Natur-Wissenschaftlerin, Forscherin, Beraterin, Festivalleiterin und Coach gegangen. All dies hatte mir ermöglicht, das Lebens aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen – das hatte mich schon immer fasziniert. Ich bin dankbar dabei auch den wunderbaren, sehr effektiven Kommunikationsmodellen der Schulz von Thun Schule begegnet zu sein. So begleite ich Menschen mit Empathie, Leidenschaft, Kompetenz und analytischer Klarheit auf dem Weg hin zur beruflichen und persönlichen Erfüllung. Ich trage dazu bei, mit Ihnen Lösungen zu finden, die funktionieren und zügig Ergebnisse bringen. Dabei arbeite ich individuell, wertschätzend und ganzheitlich. Sie als Experte für Ihr Leben stehen im Mittelpunkt des Coachings.

Ich freue mich auf Sie!

PS. Ich überlasse es immer meinen Klient*innen, ob wir uns siezen oder duzen. Je nachdem, was den Prozess gut unterstützt. Just in case – ich bin Andrea :-)

 

Ausbildung

Promovierte und habilitierte Evolutions-Biologin, mit 25 Jahren Erfahrung in der internationalen Forschung und Lehre an den Universitäten Tübingen, Berlin und São Paulo sowie am Museum für Naturkunde in Berlin.

Systemisch-humanistischer Job & Karriere Coach nach Schulz von Thun.

Systemisch-Integraler Coach (Coaching Spirale Berlin).

Ausbildungen in Human Design, Hypnose-Therapie und dem Ayurveda.

Weiterbildungen in Naturcoaching, Leadership, Possibility Management, dem Enneagramm, Spiral Dynamics, Event Management, Gemeinschaftsbildung und Schamanismus.

 

Erfahrungen

  • Ich habe 25 Jahre als Evolutions-Biologin in der Grundlagenforschung gearbeitet. Dadurch habe ich sehr genau verstanden, wie naturwissenschaftliches Denken unsere Sicht auf die Welt prägt und dass es auch noch anderes braucht.

  • Die Tugenden der Wissenschaftlichkeit konnte in konkrete Arbeit mit Menschen integrieren. Seit 2009 biete ich Biologische Lebensberatung an und habe Festivals und Vereine in der Leitung und Organisation unterstützt.

  • Seit 2019 arbeite ich als systemische Coachin im Bereich Business, Karriere und Job Coaching. Ich habe Erfahrungen als Lehrsupervisorin für die Ausbildung von Job und Karriere Coaches sowie als Seminarleiterin und Prozessbegleiterin in Unternehmen.

  • Insgesamt komme ich nun auf 30 Jahre Erfahrungen im Bereich Lehre, Beratung, Training und Coaching. Das sind zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 10 Jahre selbstständige Berufstätigkeiten.

  • Schwerpunkte meiner Arbeit als Coach sind: persönliche Entwicklung aus der eigenen Essenz heraus, Entwicklung neuer Perspektiven, Konflikte klären, Stärken Analyse, Wertearbeit, Zielfindung, innere Ausrichtung, Entscheidungs-Coaching und Transformationsprozesse begleiten.

Zurück