Joachim Bitta

Über mich

Als ich vor über 18 Jahren anfing in der Industrie zu arbeiten, ging es im Wesentlichen um die Verbesserung von Prozessen. Neben den eher technischen Fragestellungen geht es seitdem auch darum, Organisationen und Kollegen auf allen Hierachieebenen und in vielen Ländern durch Veränderungen zu begleiten. Intuition und Empathie waren mir hier schon gute Helfer, aber ich habe auch Grenzen kennengelernt. Auch für diesen, vielleicht wichtigsten Aspekt in meinem Berufsleben wollte ich professionell aufgestellt sein. Daher habe ich mich zum systemischen Organisationsberater und Coach weiterentwickelt. Seitdem komme ich mit vielen Methoden im Gepäck weiter als zuvor.

Ich begleite Sie gerne dabei, Ihren Weg im beruflichen Umfeld zu gestalten. Dabei gebe ich Struktur und kenne geeignete Methoden.

 

Ausbildung

  • Promovierter Chemiker
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Systemischer Organisationsberater (WIBK)
  • Business Coach am Schulz von Thun Institut

 

Erfahrungen

Interne Beratung Seit mehr als 18 Jahren arbeite ich in der Industrie. Mein Schwerpunkt ist die der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen in Produktion, Logistik, Supply Chain und Administration.

Moderation Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Moderation von verschiedensten Workshops von Energieeffizienz bis Organisationsentwicklung.

Organisationsberatung Teil meiner Arbeit ist die Moderation und Durchführung von zentralen Projekten zur Organisationsentwicklung. Dies geht von kleinen Veränderungen bis hin zu großen Umstrukturierungsansätzen.

Coaching Ich coache Kollegen (intern) und Klienten (extern), um mit Ihnen auf persönliche Fragestellungen Antworten zu finden.

Management In meiner Zeit als Betriebsleiter in der chemischen Industrie und Abteilungsleiter für kontinuierliche Verbesserung auf europäischer Ebene konnte ich fundierte Führungserfahrung sammeln.

Lehre Meine Erfahrung und mein Wissen über die Organisation von Betrieben gebe ich als Lehrbeauftragter der TH Bingen weiter.

Zurück