Jörn Hamann

Über mich

Ich unterstütze Fach- und Führungskräfte sowie Managementverantwortliche bei allen Business-bezogenen Coachings. Mein Fokus liegt im Coaching bei Veränderungsprozessen wie der Übernahme einer neuen fachlichen Aufgabe, einer neuen Rolle (z.B. als Führungskraft) oder der Management-Verantwortung einer Organisation oder komplexer Projekte.

Aus meiner langjährigen Consulting-Praxis weiß ich, welche anspruchsvollen Herausforderungen solche Veränderungen mit sich bringen. Man bekommt es nicht nur mit neuen fachlichen und zwischenmenschlichen Themen zu tun, sondern auch mit sich selbst – mit eigenen Ansprüchen, Verhaltensweisen, Werten und Überzeugungen.

Im Coaching ist mir wichtig, dass ich Sie methodisch dabei unterstütze, Klarheit mit sich selbst zu erlagen, den Raum Ihrer Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und unterschiedliche Handlungsoptionen auszuloten. Dabei orientieren wir uns an Ihren persönlichen Ressourcen. Ziel ist, im Kontext angemessene und für Sie individuell passende Lösungen zu entwickeln, wie Sie die Veränderungssituation aktiv gestalten können.

Mögliche Themen in einem Coaching sind: - Sich selbst und andere besser verstehen - Stimmig kommunizieren, kommunikativ überzeugen - Erkennen und Fördern der eigenen Stärken - Wachsen in die und in der neuen Rolle - Souverän Entscheidungen treffen - Führen von Teams und Leiten von Projekten durch stimmige Kommunikation - Reflektieren der Führungsrolle - Verständnis der „Organisationsregeln“ und Gruppendynamiken

Gerne können auch Coachings vor Ort in Ihrem Büro oder Betrieb stattfinden.

 

Ausbildung

Zertifizierter Coach nach Schulz von Thun (Schulz von Thun Institut für Kommunikation)

Vertiefung in Coaching-Themen wie Dynamik in Gruppen, Kommunikation in agilen Kontexten, systemische Interventionen und dem Umgang mit Glaubenssätzen

Social Media Manager (SMA)

Diplom Marketing-Kommunikationswirt (IMK)

Studium BWL

 

Erfahrungen

Selbständiger Consultant für strategische Kommunikation und Markenstrategie mit mehr als 15 Jahren Erfahrung.

Langjährige Arbeit in Marketingagenturen wie McCann Worldgroup und Wunderman, unter anderem als Director Strategic Planning.

Ich berate Unternehmen bei zentralen Fragen der Kommunikationsarbeit wie Leitbildern, Positionierungsfragen, Markenentwicklung, der internen Kommunikation von Schlüsselthemen (z.B. Diversity, Nachhaltigkeit) und der Kommunikation bei Veränderungsprozessen.

Durch meine Arbeit kenne ich zum einen das Denken in strategischer Kommunikation und menschlichen Bedürfnissen & Motiven. Zum anderen habe ich mich umfassend damit beschäftigt: - wie man klar, zielführend und sowohl professionell als auch menschlich im Unternehmen kommuniziert - wie man substanziell, aber verdaulich Ideen und Ergebnisse präsentiert - wie man Gruppen und Workshops moderiert

Zurück