Lothar Schomann

Über mich

Guten Tag, schön das Du da bist! Mein Name ist Lothar Schomann. Ich bin Business Coach, Trainer und Berater. Ich bin hier, um Dich daran zu erinnern, dass Du einzigartig bist. Wenn Du mit mir an Deinem konkreten Thema zusammenarbeitest, bist Du willkommen und wertvoll. Deine persönliche sowie berufliche Entwicklung, die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team liegen mir besonders am Herzen.

Aus Fehlern lernen. Ich war nicht immer Coach. Mein eigener Weg war kurvenreich durch verschiedene Branchen und Tätigkeiten. Das hat beruflich und privat zu erheblichen Verwerfungen geführt. Doch ich könnte niemals aufhören, zu lernen und Neues auszuprobieren. Ein Ratschlag an mich selbst: Blicke liebevoll und freundlich auf alles in deinem Leben – auch auf die Schattenseiten.

„Willst Du ein guter Partner sein, schau auch in Dich selbst hinein“ (Schulz von Thun). Persönliches und berufliches Wachstum sowie ständige Weiterentwicklung sind mir wichtig. Das Erarbeiten völlig neuer Problemlösungen für komplexe Herausforderungen treibt mich an. Ein hohes Maß an Freiheit und Autonomie in sämtlichen wichtigen Lebensbereichen leitet mich dabei. Ich bin eher introvertiert, flexibel und offen. Diese Präferenzen habe ich ergänzt. Ich habe mir während meines beruflichen Werdegangs zuverlässiges und pünktliches Verhalten (teilweise mühsam) beigebracht. Ich kann strukturiert und planvoll arbeiten, auch wenn mir diese Eigenschaften nicht in meiner DNA liegen. Die Ausweitung meiner Handlungsoptionen wurde mir ermöglicht, indem ich genau auf meine Persönlichkeit geschaut habe.

Willst Du bei Dir auch genau hinschauen? Dann klick auf Kennenlernen.

 

Ausbildung

Studium: MBA Gesundheitsmanagement, Universität Hamburg, BA Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Fachhochschule Osnabrück.

Ausbildung: Fachkaufmann Marketing, IHK Hamburg.

Weiterbildung: Zertifizierter systemisch-humanistischer Coach nach Schulz von Thun, Transaktionsanalyse nach Eric Berne, LINC Personality Profiler (BIG FIVE), ReSource Project Max Planck Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften.

 

Erfahrungen

Seit 5 Jahren tätig als selbstständiger Berater, Systemischer Business Coach und Trainer, seit über 30 Jahren Berufserfahrung in den Branchen: Gesundheitswesen, Handel, Verlage, Durckerei und Werbeagentur, Lehrbeauftragter an der IU Internationale Hochschule, Studiengang Beriebswirtschaftslehre.

Verbände: Mitglied Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) Mitglied International Coaching Federation (ICF)

Schwerpunkte im Coaching: Berufliche Entwicklung, Persönliche Entwicklung, Team Entwicklung, Kommunikation und Gesprächsführung Führungskräfte Entwicklung, Konfliktmanagement, Stressmanagement und Achtsamkeit.

Referenzen: "Das Coaching mit Lothar hat mir neue Perspektiven eröffnet und meine losen Ideen zu Handlungsoptionen verdichtet" (Luise H.), "Das Coaching bei Lothar hat mir von Beginn an neue Energie gegeben und neue Perspektiven für meinen Bewerbungsprozess gezeigt" (Jannik R.), "Hat Spass gemacht und mich persönlich weiter gebracht" (Holger D.).

Zurück