Regina Werner

Über mich

Meine Leidenschaft ist es, Fach- und Führungskräfte in interkulturellen Arbeitsfeldern zu begleiten.

Ich unterstütze Sie dabei,

  • berufliche Herausforderungen zu meistern: Konflikte, Mobbing, überfordernder Workload
  • Ihre besonderen persönlichen Stärken und fachlichen Kompetenzen zu erkennen und beruflich einzusetzen
  • stimmige Karriereschritte zu planen und umzusetzen
Besonders gerne begleite ich auch hochsensible und vielbegabte Menschen.

Coachingschwerpunkte:

  • Stress bewältigen und Resilienz entwickeln
  • Wege aus dem Burn-Out finden und gehen
  • konstruktiv in Konfliktsituationen kommunizieren
  • Selbstvertrauen und Motivation stärken
  • Beruflich am richtigen Platz sein
  • Interkulturelle Kompetenzen erweitern
  • Sich in internationalen Arbeitsfeldern bewerben und bewähren

Mit viel Empathie und Kreativität unterstütze ich Sie dabei, beruflich erfolgreich zu sein und dabei gesund zu bleiben.

Mehr über mich:


Als Kulturwissenschaftlerin war ich in sehr unterschiedlichen interkulturellen Arbeitsfeldern tätig. Nach meinem Studium wollte ich mich für globale Themen wie Frieden und Armutsbekämpfung engagieren und die Welt verbessern. Ich wollte verstehen, was Menschen außerhalb Europas, insbesondere in Konfliktregionen bewegt, und wie Verständigung gelingen kann. Deshalb ging ich in die Entwicklungszusammenarbeit und arbeitete für die UNO als Nachwuchsführungskraft und Projektmanagerin in Pakistan, Afghanistan, Iran und in arabischen Ländern. Als Expatriate in Pakistan habe ich dann erfahren, wie herausfordernd die Integration in eine andere Kultur sein kann. Vor allem habe ich dabei gelernt, wie wichtig Kulturwissen und persönliche Skills sind – neben formalen beruflichen Qualifikationen.

Anschließend habe ich als Dozentin für interkulturelle Kommunikation und Lehrtrainerin für wissenschaftlichen Nachwuchs an Hochschulen meine didaktischen Fähigkeiten weiterentwickelt und vertieft.

Als Referentin für das BAMF und Arbeitsvermittlerin für die Bundesagentur für Arbeit habe ich sowohl Menschen mit Fluchthintergrund als auch Multiplikatoren und Teams beraten und begleitet. Bei alledem war es mir immer wichtig, mich für soziale Gerechtigkeit und Integration einzusetzen.

Im Coaching- und Seminarbereich bin ich seit rund 20 Jahren für Unternehmen und Institutionen tätig. Vielfach habe ich auch Athletinnen und Sporttrainerinnen in Auslandseinsätzen und bei Teambuildingprozessen begleitet. Seit 2019 unterstütze ich für die Perspekto Coaching GmbH Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung.

Ich bilde mich regelmäßig fort und erweitere so laufend mein Kompetenzspektrum. Seit den 90er Jahren habe ich an Ausbildungen in verschiedenen Psychotherapie- und Coachingverfahren teilgenommen (u. a. in Gestalttherapie, Integrativer Psychotherapie und Systemischem Coaching für Organisationen). Das Schulz-von-Thun-Institut und die uniquo Coaching GmbH haben mich 2020 als systemisch-humanistischer Job- und Karrierecoach zertifiziert.

Persönliche Kraftquellen sind für mich tägliche Yoga-Praxis und Chorgesang mit Auftritten in größeren Konzerthäusern in Berlin und im Ausland (wie z. B. Süd-Korea).

 

Ausbildung

  • Kulturwissenschaftlerin M.A.
  • Systemisch-Humanistischer Job- und Karrierecoach nach Schulz von Thun
  • Systemisches Coaching in Organisationen (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, Wien)
  • Systemische Aufstellungen nach Varga von Kibèd
  • Interkulturelle Kommunikationstrainerin (Uni Jena/ Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)
  • Psychotherapeutische Heilpraktikerin (seit 2014)
  • Integrative Psychotherapie (Institut Christoph Mahr, Berlin)
  • Gestalttherapie (Gestalt-Education-Network-International)

 

Erfahrungen

  • Coaching und Psychotherapie, insbesondere zu Stress- und Konfliktbewältigung und Entwicklung von Resilienz
  • Trainings für interkulturelle Kommunikation, Diversity und Didaktik an Hochschulen, in der internationalen Zusammenarbeit und im Sportmanagement
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU-Braunschweig
  • Projektmanagement für die UNO in Iran, Pakistan, Afghanistan und arabischen Ländern
  • Referentin, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Arbeitsvermittlerin, Bundesagentur für Arbeit

Zurück