Ulla Wiegand

Über mich

Ich bin seit über 20 Jahren als Führungskräfte-und KrisenCoach selbständig. In meiner LeadershipCoaching fokussiere ich mich auf drei Säulen. Die erste Säule heißt Persönlichkeit. Nur eine in sich gefestigte Persönlichkeit kann Führungsaufgaben erfolgreich wahrnehmen. Die zweite Säule heißt Kommunikation. 80 % der Führungsaufgaben ist Kommunikation. Führungskräfte benötigen das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter. Dies geht nur über eine wertschätzende, gleichzeitig klare Kommunikationskompetenz, vor allen in Konfliktsituationen. Die dritte Säule heißt Wirkung durch Körpersprache. Eine zielführende Wirkungs- und Auftrittskompetenz ist die bedingungslose Grundlage jeder Führungskompetenz.

In meinen Krisencoachings geht es um berufliche wie persönliche Herausforderungen.Private oder berufliche Einschnitte können Leistungsfähigkeit und Lebensfreude dramatisch einschränken und Karrieren gefährden. In meinen SOS-Coachings biete ich ad-hoc Unterstützung zur Stabilisierung, Klärung und Überlegung der nächsten Schritte in kritischen Situationen.

All diese Themen können innerhalb einem Coachingprozess stattfinden. Sie können aber auch als Einzelthemen den Schwerpunkt des Coachings ausmachen. Wichtig ist mir eine stets wertschätzende Haltung als Coach, in der ich meinen KlientInnen auf Augenhöhe begegne. Last not least: Humor ist mir ganz wichtig.

 

Ausbildung

  • Ausgebildet zur Coach, Therapeutin (HP) und Supervisorin
  • Schwerpunkte: LeadershipCoaching: Persönlichkeit, Kompetenz und Wirkung / Krisen-Coaching
  • Dreijährige Ausbildung zur Personzentrierten Coach am Institut für personzentrierte Beratung, Hamburg
  • Systemisch-humanistischer Job- und Karrierecoach nach Schulz von Thun
  • Zertifizierte Supervisorin (DGSv)
  • Weiterbildung zum Thema "Führung 4.0" bei Prof. Brodbeck und Prof. Werther an der LMU Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Körpersprache Masterclass bei Stefan Verra
  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Stressmanagementtrainerin (Prof. Kaluza, Marburg)
  • Ausbildung in Krisenintervention am Kriseninterventionszentrum, Wien
  • Fortbildung in Introvision — Mentale Konfliktregulierung
  • ZUVOR Lange Jahre Führungsverantwortung der internationalen Netzwerk-Agentur Weber Shandwick (früher Shandwick) - Schwerpunkt Persönlichkeits- und Krisen-PR
  • Ausgebildet als PR-Executive bei Kommunikation Volker Stoltz, Bonn
  • Studium der Literatur in Bonn und Südafrika, Abschluss M.A.
  • Privat Geboren in Bonn Schulzeit in Bayern Studium in Südafrika und Bonn Heimathafen seit über 20 Jahren Hamburg Verheiratet, zwei Söhne

 

Erfahrungen

Meine Erfahrung als Leadership-Coach ist ganzheitlich, d.h. ich arbeite sowohl an beruflichen Fragestellungen zum Thema Entwicklung von Leadership-Kompetenz. Ich arbeite aber ebenso kurzfristig an existentiell schwierigen beruflich wie privaten Fragestellungen, die das Potential haben, berufliche Entwicklung nachhaltig zu beeinträchtigen.

Ich arbeite mit Führungs-Newcomern, die ich unterstütze, sicher, souverän, kompetent und mit viel Freude die Führungsrolle erfolgreich auszugestalten.

Ich arbeite mit erfahrenen Executives in herausfordernden Fragestellungen, kritischen Situationen oder Karriereveränderungen.

Ich arbeite mit allen Führungsebenen zu persönlichen oder beruflichen Krisensituationen.

Zurück