1. Zielgruppe
Dieses Seminarangebot ist ausschließlich Menschen mit einer hauptberuflichen Tätigkeit im (psycho-)sozialen, pädagogischen, politischen und dem Gesundheitsbereich vorbehalten. Interessenten/innen mit einer hauptberuflichen Tätigkeit in der freien Wirtschaft bzw. deren Beratungs-/ Coaching-/Trainingsangebote sich im Schwerpunkt an Organisationen und Kunden in der freien Wirtschaft richten, zählen nicht zur angesprochenen Teilnehmerzielgruppe.
Teilnehmende, bei denen sich im Laufe des Grundkurses oder später herausstellt, dass sie die Zielgruppenkriterien nicht (oder im Laufe der Zeit nicht mehr) erfüllen, können die Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie nicht weiter fortsetzen. Es ist möglich, die Fortbildung in der für sie passenden Fortbildungsreihe des Schulz von Thun Institutes fortzusetzen, wobei die bei der ZKP absolvierten Kurse anerkannt werden.
Wir – und die von uns beauftragten Dozenten und Dozentinnen – behalten uns vor, Teilnehmende, deren Verhalten geeignet ist, sich selbst und/oder andere zu schädigen oder den gedeihlichen Lernprozess in der Gruppe zu gefährden, von weiteren Kursen zurückzuweisen. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren für Seminare, an denen eine Teilnahme aufgrund eines Ausschlusses nicht mehr möglich ist, werden zurückerstattet. Die Seminare der Fortbildungsreihe enthalten Selbsterfahrungsanteile, die keine Psychotherapie sind und eine solche nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus.
2. Anmeldeverfahren
Bitte füllen Sie den Anmeldebogen im Programmheft aus und senden ihn unterschrieben per E-Mail, Post oder Fax an:
Schulz von Thun Institut
Maxie Schulz von Thun
Rothenbaumchaussee 20, 20148 Hamburg
Fax +49 40 413 526 68
zkp@schulz-von-thun.de
Die Verteilung auf die Seminarplätze erfolgt nach verschiedenen Gesichtspunkten:
• Wichtigstes Kriterium ist das Eingangsdatum der Anmeldung während der Anmeldefrist (16. - 30.09.2024 für Seminare in 2025). Anmeldungen, die vorher eingehen, werden gleichrangig mit der in der Anmeldefrist eingehenden Post behandelt.
• Des Weiteren wird darauf geachtet, dass jeder Teilnehmende in der ZKP mindestens ein Seminar erhält.
• Bei gleichen Voraussetzungen entscheidet das Los.
3. Platzzusagen und Anmeldegebühr
Nach der Verteilung der Seminarplätze informieren wir Sie spätestens Ende Oktober darüber, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben und/oder auf der Warteliste stehen. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Für jeden zugeteilten Seminarplatz (nicht Wartelistenplatz) wird eine Anzahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von 100 € erhoben. Dieser Betrag ist innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt des Schreibens auf das unten genannte Konto zu überweisen und wird auf die Teilnahmegebühr angerechnet.
Erst nach Eingang des Betrages wird unsere Seminarplatzzusage verbindlich; wir weisen aber darauf hin, dass Sie an Ihre Anmeldung gebunden sind und sich davon nicht durch Nichtzahlung der Seminargebühr befreien können; ein Rücktritt ist nur unter den aufgeführten Voraussetzungen unter Punkt 7 möglich.
Ca. 6 Wochen vor dem jeweiligen Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Seminareinladung mit einer Teilnehmerliste sowie eine Zahlungsaufforderung über die restliche Teilnahmegebühr. Spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn muss diese auf unserem Konto eingegangen sein, ansonsten laufen Sie Gefahr, Ihren Teilnahmeplatz zu verlieren.
4. Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren sind jeweils in der Seminarbeschreibung aufgeführt. Die Gebühren sind gem. Bescheinigung der Freien und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung von der Umsatzsteuer befreit.
5. Bankverbindung
Schulz von Thun Kommunikation GmbH
IBAN: DE97 2004 0000 0889 7928 06
BIC: DRES DE FF 200
Verwendungszweck: Rechnungsnummer
6. Unterbringung
Die Veranstaltungen finden in folgenden ruhigen und schön gelegenen Tagungshäusern statt, die vom Charakter und von der Ausstattung zur Ausbildungsreihe passen:
• Seminar-Zentrum Waldhof
Wittenbecksweg 25
29646 Bispingen/Hützel
Tel. +49 5194-848, Fax +49 5194-9707413
waldhof.huetzel@t-online.de
• Osterberg-Seminarhotel
Christiane Uhl
Am Hang 1a
24306 Niederkleveez
Tel. +49 4523 - 9579079
info@osterberg-info.de
• akademie am see
Koppelsberg 7
24306 Plön
Tel. +49 04522-74150
kontakt@akademie-am-see.net
www.akademie-am-see.net
Mit der Seminarplatzzusage ist eine verbindliche Zimmerbuchung inkl. Vollpension in dem vorgesehenen Tagungshaus verbunden. Der Vertrag kommt zwischen den Teilnehmenden und den Tagungshäusern zustande, es gelten die AGB und Rücktrittsbedingungen des jeweiligen Hauses. Die Tagungshauskosten liegen zwischen ca. 300 – 450 € für ein 3,5-tägiges Seminar. Jede:r Teilnehmer: in rechnet die Tagungshauskosten eines Seminars direkt mit dem Tagungshaus ab. Bitte nehmen Sie keine diesbezüglichen Überweisungen auf unser Bankkonto vor. Durch einen Rücktritt entstehende mögliche Stornogebühren werden den Teilnehmenden von den Tagungshäusern direkt in Rechnung gestellt.
7. Rücktrittsbedingungen
Sollten Sie Ihre verbindliche Anmeldung nach Erhalt unserer Teilnahmebestätigung zurückziehen, benötigen wir in jedem Fall eine schriftliche Benachrichtigung mit Ihrer Unterschrift (auch die schriftliche Seminarplatzzusage, die im Anschluss an die Platzverteilung verschickt wird, gilt als verbindliche Teilnahmebestätigung).
Wenn Sie bis 8 Wochen vor Seminarbeginn zurücktreten, fällt eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 100 € an. Mit dieser Pauschale wird dem Verwaltungsaufwand der Seminarreihe sowie der Bearbeitung des Rücktritts Rechnung getragen.
Bei einem Rücktritt innerhalb von 8 Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir 50%, bei einem Rücktritt innerhalb von 4 Wochen vor Seminarbeginn 100% der Teilnahmegebühr.
Wenn es gelingt, eine nach Maßgabe des Veranstalters geeignete Ersatzperson zu finden, fällt lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 100 € an.
Sie haben das Recht, den Nachweis zu erbringen, dass dem Veranstalter ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder dass dieser wesentlich niedriger als die Pauschale oder die Teilnahmegebühr ist.
Wird ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin auf eigenen Wunsch auf ein anderes Seminar umgebucht, muss er/sie sich in jedem Fall für das zunächst angemeldete Seminar abmelden. Auch in diesem Fall eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 100 € an.
Sollte ein Kurs aus unvorhersehbaren Gründen von unserer Seite abgesagt werden müssen, werden gezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet und die entstehenden Stornokosten für das Tagungshaus von uns übernommen. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, bei Krankheit oder höherer Gewalt eine Änderung in der Seminarleitung vorzunehmen, ggf. ein Seminar statt mit zwei Leitungen nur mit einer Leitung durchzuführen. Hierdurch ist weder ein Rücktrittsrecht noch Anspruch auf Erstattung oder Reduzierung der Teilnahmegebühr begründet.
Wir empfehlen, sich gegen das Rücktrittsrisiko bei der HanseMerkur Reiseversicherung AG zu versichern. Bedingungen und Prämien können Sie über diesen Link ersehen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Der Gerichtsstand ist Hamburg.
8. Vollständige Seminarteilnahme
Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung (im Abschluss-Seminar: des Abschluss-Zertifikates) ist die vollständige Anwesenheit während der gesamten Seminardauer. Bitte tragen Sie daher Sorge, dass Sie nicht später ankommen oder vorzeitig abreisen müssen.
9. Datennutzung
Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Angaben im automatisierten Verfahren für die Teilnehmer- und Seminarverwaltung erhoben, verarbeitet und genutzt werden (§4 BDSG). Die Daten werden ausschließlich für den genannten Zweck erhoben und nicht anderweitig weitergegeben.