Dieses Seminar ist für Berater:innen und Trainer:innen gedacht, die bereits mit dem Modell des Inneren Teams arbeiten und es zur wesentlichen Grundlage von Beratung und Training machen wollen.
Lernziele
Das Seminar fördert die Fähigkeit der Berater:innen/Trainer:innen:
- einen Beratungsansatz zu realisieren, der sowohl das „Individuum im System“ als auch das „System im Individuum“ berücksichtigt und demzufolge auf einer zweifachen Erkundung des äußeren und inneren Kontextes aufbaut;
- die Erhebung des äußeren Kontextes im Hinblick auf vier Dimensionen zu vollziehen und zu visualisieren: strukturell-systematisch, historisch-entwicklungsdynamisch, situativ („Wahrheit der Situation“) und geographisch-territorial;
- nach der Erhebung des inneren Kontextes („Inneres Team“) eine Teamdiagnose vorzunehmen und eine entsprechende „Willkommensrede“ derart zu halten, dass die Leistung einzelner Mitglieder in ihrem Ergänzungs- und Kooperationsverhältnis erkannt und gewürdigt wird;
- als Berater:in nicht nur die kundige Erhebung und Erfragung zu leisten, sondern auch Stellung zu nehmen, „Farbe zu bekennen“ auf allen vier Seiten des Kommunikationsquadrates, so dass im Beratungsdialog das „Sich-Interessieren“ und das „Sich-Zeigen“ in eine dynamische Balance geraten;
- Lösungen zu erarbeiten, die dem Stimmigkeitsangebot folgen, d.h. sowohl wesensgemäß als auch system- und situationsgerecht sind;
- zur „Inneren Teamentwicklung“ beizutragen, z.B. durch Moderation innerer Turbulenzen, durch Auflösung innerer Pattstellungen, durch Integration innerer Außenseiter, durch Erkennen von Fehlbesetzungen oder durch Neueinstellung bei auftretenden Vakanzen;
- insbesondere auch durch kundigen Umgang mit „Inneren Widersachern“ zu bewirken, dass aus innerem Gegeneinander ein Miteinander werden kann;
- für verschiedene Rollen und Standardsituationen eine „Innere Idealaufstellung“ zu entwerfen, die Grundlage für individuelles Training werden kann.
Dieses Seminar ist für fortgeschrittene Teilnehmer:innen. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an dem Seminar „Theorie und Praxis des Inneren Teams“ (Nr. 9).
Teilnahmevoraussetzung:
Seminar 1: „Grundkurs Kommunikation: Modelle und Methoden“
Empfohlen wird darüber hinaus die Teilnahme an dem Seminar "Aufbaukurs Kommunikation: Diagnose und Intervention" (Nr. 2) sowie an dem Seminar "Theorie und Praxis des Inneren Teams" (Nr. 9).