Zeit für ein Corona-Zwischenfazit: Viel dazugelernt!

Der Lockdown im März 2020 war wie für die gesamte Gesellschaft auch für uns ein Schock: Von heute auf morgen mussten wir sämtliche Präsenz-Veranstaltungen kurzfristig absagen, verschieben oder – was zu jener Zeit für uns noch ganz neu war – als Online-Veranstaltung anbieten.

Vermutlich ging es vielen von Ihnen nicht anders als uns: Einem enormen Ausfall an Einnahmen stand ein immenser Arbeitsaufwand gegenüber, um diese Ausnahmesituation gut zu managen. Immer auch gepaart mit der Sorge, wie sich diese Pandemie gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch persönlich auf Familie und Freunde auswirken würde.

Nun, einige Monate später, sieht die Lage so aus: Der erste Schock ist überwunden, wir haben gelernt, mit der Krise umzugehen, Abstand halten und Maske-Tragen sind zur neuen Normalität geworden.

Unterdessen konnten wir nach und nach aus der Not auch die eine oder andere Tugend machen. Von einigen gelungenen Initiativen möchten wir hier berichten:

Unter dem Motto „Miteinander reden in schwierigen Zeiten“ und mit Spenden der Dirk Rossmann GmbH, Friedemann Schulz von Thun und der Perspekto Coaching GmbH haben wir ein kostenloses Telefon- und Video-Coaching ins Leben gerufen, um Menschen, die von der Krise besonders gebeutelt sind, professionell zu unterstützen. Dieses Angebot halten wir weiterhin aufrecht - Informationen dazu: hier

Einige unserer Impulstage haben online stattgefunden, zunächst nur als Ersatz für die Präsenztage gedacht, haben wir sie inzwischen dauerhaft als sinnvolle Ergänzung unseres Angebotes etabliert. Aus naheliegenden Gründen ist der Online-Impulstag von Karen Zoller zur lebendigen und didaktisch sinnvollen Gestaltung von Online-Trainings besonders stark nachgefragt, so dass wir ihn schon mehrfach wiederholt haben.

Mit firmeninternen Online-Impulsvorträgen haben wir gute Erfahrungen gemacht, so dass wir beabsichtigen, dieses Format auch in unser offenes Angebotsrepertoire zu übernehmen. Gern werden wir Sie über diese angedachten Vorträge unserer Referenten*innen informieren und auch über weitere Online-Angebote, sobald sich die Planungen konkretisieren.
Auch auf den sozialen Medien sind wir mit der Unterstützung von Maxie Schulz von Thun aktiv geworden: Sie finden uns jetzt auf LinkedIn und XING. Wir sind erstaunt und erfreut über die schnell wachsende Zahl und rege Resonanz unserer Follower.

Unser Zwischenfazit: Wir haben in kürzester Zeit viel dazu gelernt und wissen jetzt, dass online viel mehr geht, als wir je vermutet hätten. Bei all den vielfältigen, für uns überraschend positiven Online-Erfahrungen, haben wir aber auch die besondere Qualität von Präsenz-Veranstaltungen wieder ganz neu zu schätzen gelernt. Und so sind wir auch sehr froh, seit Ende Mai in unseren Tagungshäuser und in den Institutsräumen wieder Präsenz-Veranstaltungen durchführen zu können, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Die direkte persönliche Begegnung, auch im informellen Austausch, und die Möglichkeit der besonderen Tiefe des Kontaktes sind online nicht gleichermaßen zu ersetzen.

Ihnen und uns wünschen wir weiterhin gutes Gelingen für das glückliche Lavieren durch diese weltweite und einzigartige Krise.

Herzliche Grüße
Ihr Team vom Schulz von Thun Institut

Zurück