Kommunikations-Akademie für junge Erwachsene

Die Qualität unserer Kommunikation beeinflusst die Qualität unseres Lebens!

Ob im Bewerbungsgespräch, in der Projektpräsentation, im Meeting mit Kolleg:innen, im Auftragsgespräch mit Kund:innen, in der Gehaltsverhandlung mit Vorgesetzen, im Konflikt mit Nachbar:innen oder auch beim ersten Date: Wie wir miteinander reden hat großen Einfluss darauf, was wir erreichen und wie es uns geht.

Kommunikations-Kompetenz ist daher eine der wichtigsten menschlichen Ressourcen im Beruf und im Leben. Deshalb ist Kommunikationstraining umso wertvoller, je früher wir damit beginnen. Denn wie bei allem im Leben gilt: Übung macht den Meister und die Meisterin!

Warum sich erst nach langjähriger Berufserfahrung mit der eigenen Art und Weise des Kommunizierens auseinandersetzen, wenn wir bereits auf dem Weg in den Beruf genauso – wenn nicht sogar mehr! – von Kommunikationskompetenz profitieren können?
Die Kommunikationspsychologie bietet uns wertvolle Hinweise, die uns das Miteinander-Reden, das Miteinander-Arbeiten, das Miteinander-Ziele-Erreichen, insgesamt das Miteinander-Leben, sehr erleichtern. Davon sind wir überzeugt, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung im Coaching und im Training. Viele unserer Seminarteilnehmer:innen haben uns zurückgemeldet, dass sie dieses Wissen und diese Kompetenzen gerne schon früher in ihrem Leben zur Verfügung gehabt hätten. Das hat uns inspiriert, dieses neue Angebot für junge Erwachsene ins Leben zu rufen.

Dieses Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren, die ihre Kommunikationsfertigkeiten reflektieren und professionalisieren möchten. Unsere Modelle und Methoden dienen dabei als Kompass, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, sich sowohl klar und selbstbewusst als auch diplomatisch ausdrücken zu können, überzeugend aufzutreten, andere Menschen besser zu verstehen, ein professionelles Rollenverständnis zu entwickeln, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, den eigenen Selbstwert zu stärken und vieles mehr rund um das Thema „Miteinander reden“.

Die Qualität unserer Kommunikation ist ein Hauptfaktor für Erfolg im Beruf und Zufriedenheit im Leben. Was ihr hier lernt, lernt ihr für’s Leben und seid damit vielen herausfordernden Situationen gewachsen.

Wir freuen uns darauf, euch bei der Vorbereitung und beim Start ins Berufsleben zu unterstützen – und bei vielem anderen, was das Leben zu bieten hat!

Themen und Termine

Unsere Live-Online-Seminare finden via Zoom jeweils am Freitagnachmittag (15:00 – 18:15 Uhr) oder Samstagvormittag (10:00 – 13.15 Uhr) statt und dauern jeweils 3 Std. 15, inkl. einer 15-minütigen Pause. In kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmer:innen widmen wir uns unterschiedlichen Schwerpunktthemen und Kompetenzen rund um das Thema Kommunikation:

2022

22 Okt

Die Kunst wirkungsvoll aufzutreten

Trainer: Kristian

2022

5 Nov

Erst quadratisch wird die Sache rund!

Trainerin: Johanna

2022

11 Nov

Durch mehr Struktur zu mehr Freiheit und Gelassenheit

Trainerin: Katrin

2022

19 Nov

Die Kraft eines klaren Situations- und Rollenverständnisses

Trainerin: Annika

2022

2 Dez

DIE Schlüssel für gute Gespräche und Erfolg

Trainerin: Katrin

2022

16 Dez

Sich selbst und andere besser verstehen

Trainerin: Annika

2023

14 Jan

Die eigene Sichtweise klar und annehmbar ausdrücken

Trainer: Kristian

2023

28 Jan

Wie du Nervosität in Unterstützung verwandeln kannst

Trainer: Kristian

2023

11 Feb

Sich konstruktiv auseinandersetzen

Trainerin: Johanna

2023

24 Feb

Die wichtigste Ressource fürs Leben aktivieren

Trainerin: Pia

2023

24 Mär

Integration und Bilanz

Trainer:in: Johanna und Kristian

Unsere Trainerinnen und Trainer

Wir freuen uns über unser wunderbares Trainer:innen-Team, das euch unsere Kommunikationspsychologie nahebringt. Alle Trainer:innen haben ein Studium abgeschlossen, befinden sich in ihren ersten Berufsjahren, haben eine intensive Ausbildung bei uns am Institut durchlaufen und verfügen über eine große Leidenschaft sowie Talent für gelingende Kommunikation und unsere Modelle. Hier stellen sie sich euch vor:

Preise

Wir sind der Meinung, dass unsere Inhalte auch jungen Menschen zugänglich und daher erschwinglich sein sollten. Aus diesem Grund ist dieses Angebot intern subventioniert und deutlich vergünstigt. Jedes Seminar kostet 98,- € inkl. MwSt. und ist jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren vorbehalten.

Zertifikat

Ihr könnt die Seminare einzeln in beliebiger Reihenfolge buchen, ganz nach eurem Interesse und wie es zeitlich für euch passt. Ab sieben besuchten Seminaren habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, einen Abschlusskurs zu buchen, in dem ihr gemeinsam mit anderen Absolvent:innen reflektiert, was ihr in den einzelnen Seminaren gelernt habt. Mit dem Besuch des Abschlusskurses erhaltet ihr ein Zertifikat der Schulz von Thun Kommunikations-Akademie für junge Erwachsene.

Kontakt

Wenn ihr noch Fragen oder auch Anregungen habt, dann meldet euch bei uns! Johanna freut sich auf eure E-Mail oder euren Anruf +49 40 413 526 10.

 

In diesem Video berichten unsere Trainer:innen Johanna, Pia, Katrin, Annika und Kristian gemeinsam mit Kathrin (Mitglied der Institutsleitung), was es mit der Akademie auf sich hat.